Sie haben eine Frage oder wollen mir etwas mitteilen?

Chorleitung

Chorleitung

Im zarten Alter von Anfang Zwanzig kam ich zufällig durch Einladung eines Freundes zu einer Probe des Niedersächsischen Singkreises. Aus dieser Schnupperprobe wurden zwölf Jahre. Unter Leitung eines Professors an der Hannoverschen Musikhochschule sang der Chor, später umbenannt in Kammerchor Hannover, Werke der geistlichen und weltlichen Chorliteratur aus fünf Jahrhunderten von Gregorianik bis hin zu zeitgenössischen atonalen Kompositionen mit grafischer Notierung.

Wiederum durch Zufall gelangte ich Jahrzehnte später in einen Lehrgang zum Chorleiterassistenten und fühlte mich unwillkürlich wohl beim Dirigieren. Den anschließenden Chorleiterlehrgang in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel von 2011 bis 2013 schloss ich mit der C-Lizenz für Chorleiter ab.

Gitarrenunterricht

Unterricht Gitarre & Saxophon

Schon als Gymnasiast fragten mich Mitschüler, ob ich ihnen das Gitarre Spielen beibringen kann.

Lehrer meiner Kinder und Eltern von Mitschülern baten mich, ihre Kinder bzw. Schüler zu unterrichten.

Heute blicke ich auf eine dreistellige Zahl von Jugendlichen und Kindern zurück, die mit mir einen schnellen und einfachen Zugang zum Musizieren gefunden haben. 

Ensembles/Bands

Ensembles & Bands

Musik ist eine Sprache, die in der ganzen Welt verstanden wird.

Musik drückt in Bruchteilen von Sekunden Gefühle aus, die man mit Worten in Minuten nicht treffend beschreiben kann.

Auch wenn über die Jahre hinweg Musik zum Beruf geworden ist, macht es mir fast immer Spaß, auf die Bühne zu gehen und zu spielen, zu singen, Menschen zu erfreuen.

Chorsatz

Chorsätze zum download

In den langen Jahren als Ensemble-Mitglied und Chorleiter sind viele Chorsätze meiner Tastatur entsprungen. 
Ein geringer Teil davon steht gegen einen Obolus zum Download  auf sheetmusicplus.com bereit. Willst du mehr, andere Stücke? Frag' mich...

Chorleitung

Der Chor 2022

AckerPella

Im Sommer 2015 übernahm ich bei AckerPella den Taktstock von Margarete Jobmann. Sie ist mit viel Freude weiterhin als Sopran dabei.

Mit einem guten Dutzend Sängerinnen und Sängern ist der kleine aber feine Chor musikalisch und harmonisch hervorragend aufgestellt.

Die musikbegeisterten Amateure singen alles, was Spaß macht und sich gut anhört: von Pop bis Klassik – auch Weihnachts- und geistliche Musik bremsen sie nicht aus.

Weit über die Grenzen des Heimatortes am südlichen Rand des Heidekreises hinaus hat sich das Ensemble einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Mehr Info...

Langenhagener Singkreis

Nach meinem Einstieg als Schwangerschafts-vertretung leite ich den Chor aus etwa 25 aktiven Sängerinnen und Sängern seit mehreren Jahren dauerhaft. Mit bis zu 10 Aufführungen pro Jahr hat der Chor einen festen Platz im Langenhagener Veranstaltungskalender.

Anfang 2019 hatte der Langenhagener Singkreis zusätzlich einen Jugendchor ins Leben gerufen. Durch die Corona-Pandemie fand diese Sparte leider vorerst ein Ende.

Neue Mitsingende sind jederzeit herzlich willkommen.

Probe:
Dienstags 19.00 Uhr
in Musikräumen der
IGS Langenhagen
Mehr Info...

Sing & Fun

Von Januar 2019 bis Juli 2021 leitete ich den Pop- und Jazzchor aus Rodewald zwischen Schwarmstedt und Nienburg. Vor meiner Segelreise 2021-2022 gab ich die Chorleitung an Snorre Bjørkson ab.

Mit viel Begeisterung treffen sich die Sängerinnen und Sänger und proben ein anspruchsvolles Repertoire angefangen bei den Siebzigerjahren bis hin zu aktuellen Pophits.

Viele Chöre leiden an Männermangel. Nicht so hier: Etwa acht kräftige Männerstimmen bilden ein solides Fundament.

Probe:
Mittwochs,
19:15 bis 21:15 Uhr
Grundschule Rodewald
Zingeldamm 2
31637 Rodewald
Mehr Info...

Gesangverein Nienhagen

Von 2014 bis 2018 leitete ich den Hagenchor im Gesangverein Nienhagen südöstlich von Celle. Aufgrund seiner Altersstruktur hatte sich der Chor aus dem Aufführungskalender zurückgezogen. Unter neuer Leitung erfreuen sich die Chormitglieder aber weiterhin einer fröhlichen wöchentlichen Probe.   Mehr Info...

Chorsätze für Pop- & Jazzchor

In meiner langen Arbeit als Ensemblemitglied und Chorleiter sind zahlreiche Chorsätze entstanden. Meine Versuche, diese Werke den in Deutschland ansässigen Musikverlagen zur Veröffentlichung anzudienen, sind bisher nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

Aber es gibt andere Möglichkeiten der Veröffentlichung: im Internet. Wenn du Interesse an einem der folgenden Chorsätze hast, klicke einfach den Link zum Portal sheetmusicplus.com. Dort kannst du die Sätze ansehen, einen Ausschnitt als Klaviersatz anhören und gegen einen Obolus für dein Ensemble downloaden.

In meinem Computer schlummern zahllose weitere Arrangements einer Veröffentlichung entgegen. Hast du einen speziellen Wunsch, schaue ich gern nach, ob das Werk in meinem Fundus vorliegt. Oder ich schreibe in ein paar Tagen Noten für Stücke, die du gern arrangiert hättest. E-Mail an mich genügt, und ich sehe, was ich tun kann...

Whitney Houston

Saving All My Love For You
(Whitney Houston)

Der wundervolle Song von Whitney Houston erzählt die Geschichte einer Liebesaffäre eines verheirateten Mannes aus Sicht der jungen Geliebten, komponiert von Michael Masser, der einige Hits für diese Ikone des Popgesangs verfasst hat.
Der Chorsatz für 5stimmigen Chor a cappella SSATB ist für den etwas ambitionierteren Pop/Jazz-Chor gedacht. 
Unter dem Link gibt es ein mp3 vom Klavier gespielt.

Phil Collins Face Value

In The Air Tonight
(Phil Collins)

Dieses legendäre Werk des Workaholics hat seinen festen Platz in meiner Liste "Music of my Life". Die schwebenden Klänge des Originals habe ich auf einen Chorsatz transportiert, der ziemlich dicht am Original entlang arrangiert ist. Ich habe auch eine deutsche Fassung getextet. Die habe ich bisher nicht bei sheetmusicplus.com hochgeladen, weil es ein internationales Portal ist. Bei Interesse kann ich das aber nachholen. Schreib' mir einfach eine E-Mail!

What's love got to do

What's Love Got To Do With It
(Tina Turner)

Der Chorus im Reggae-Stil hat einen unverwechselbaren Charme. Ihr großes Come Back in den 80erjahren verdankt Tina Turner einer illustren Riege von fähigen Produzenten, die ihre Stimme in einen von Song zu Song immer wieder neuen Kontext gestellt haben.
Das Stück wurde mitten in der Corona-Pandemie als Remix wieder ein Hit - in einer Fassung, die mich nicht wirklich umgehauen hat. Das hat mich bewogen, einen Chorsatz dicht am Original zu verfassen.

Whitney Houston Album Cover

The Greatest Love Of All
(Whitney Houston)

Eine Hymne für Menschen auf dem Weg zum Selbstwertgefühl - und zum Niederknien schön. Der 5stimmige Satz für SSATB ist nicht so ganz einfach zu singen, aber dafür eben auch gelungen, in meinen Ohren jedenfalls.

Bruno Mars

When I Was Your Man
(Bruno Mars)

Die Geschichte eines Mannes, der im Nachhinein die Trennung von seiner Frau zutiefst bereut. Das erfreulich schlank produzierte Original bietet lediglich eine Klavierbegleitung. Die Melodieanteile habe ich auf die verschiedenen Chorstimmen so verteilt, dass insbesondere die von Bruno Mars ganz hoch gesungenen Passagen auch von den Frauenstimmen übernommen werden. Auch eine deutsche Fassung habe ich getextet. Bei Bedarf lade ich sie gern hoch.

Pink

Just Give Me A Reason
(Pink ft. Nate Russ)

Der Ohrwurm frisst sich immer wieder in den Gehörgang meines Sohnes. Auch ich bleibe nicht davon verschont. Der Satz ist eng am Original entlang geschrieben und umfasst bis zu 5 Stimmen SSATB. Auch eine abgespeckte Fassung für SATB liegt bereit, falls Interesse besteht.

Vicky Leandros

The Windmills Of Your Mind
(Vicky Leandros)

1969 schraubte sich der damals von Vicky Leandros gesungene Song in mein Gedächtnis und speicherte sich in ganz tiefen Gehirnwindungen ab. Als ich ihn zufällig für einen Saxophonschüler wieder-entdeckte, kam mir die Idee, einen Chorsatz für SATB zu schreiben. Im Satz habe ich den englischen Originaltext verarbeitet.

Michael Jackson

You are not alone
( Michael Jackson)

Eine bestechend einfache Melodie transportiert eine sehr tröstliche Botschaft. Zusammen mit dem  hohen Schunkelfaktor garantiert der Song einen dauerhaften Ohrwurm. Der Chorsatz bleibt meist im engen Tonumfang. Die Bridge allerdings erfordert etwas mehr Intonationskönnen.

Unterricht

Gitarre und Saxophon spielen lernen:

Oberstes Ziel meines Unterrichts: Lust haben, das Instrument in die Hand zu nehmen. Wenn das Spielen Spaß macht, ist das Üben ein Vergnügen.
Graue Theorie kommt später, genau dann, wenn sie gebraucht oder gewünscht wird.
Selbst die kann Spaß machen - es kommt ganz darauf an, wie sie vermittelt wird.

Auch erwachsene Schüler schätzen mein Einfühlungsvermögen und meine Expertise: Genau hinsehen und Verbesserungsvorschläge machen!

Wo unterrichte ich zurzeit:

Gitarre:
Zurzeit kann der Unterricht in Schulen pandemiebedingt (noch) nicht wieder stattfinden. Deshalb bleibt bis auf Weiteres nur Unterricht bei den Schülern privat zuhause oder in Großburgwedel zuhause
Saxophon:
Großburgwedel zuhause

Weitere Anfragen? Gern...

Leihinstrument:

Zu Beginn sind die meisten Schüler Feuer und Flamme. Wenn sie dann merken, dass man auch üben muss, um voran zu kommen, schwindet bei einigen wenigen der Elan. Wenn die Eltern dann gleich ein Instrument gekauft haben, ist die Enttäuschung noch größer. Ein Leihinstrument ist für den Anfang eine günstigere Alternative. Der Schüler nimmt das Instrument zum Üben mit nach Hause, als wäre es sein eigenes. Bitte pfleglich behandeln!

Bands & Ensembles

Ferrari Küsschen

Die Ferrari Küsschen sind seit mehr als 25 Jahren auf deutschen Kleinkunstbühnen präsent. Wegen einer größeren Umbesetzung sind die Engagements zurzeit nicht so häufig wie Ende der 00erjahre. Das tut der Freude aber keinerlei Abbruch. Selten hat es so viel Spaß gemacht wie in der aktuellen Besetzung.

Nach der langen Durststrecke der Corona-Pandemie starten die Ferrari Küsschen gerade wieder durch. Ein erstes Engagement steht bereits im Terminkalender.
Mehr Info...

Jambo

"Real live" versteht es Jambo, sein Publikum mit den Hits der vergangenen fünf Jahrzehnte zu begeistern. Ob Pop oder Rock, Soul oder Blues - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die außerordentliche Flexibilität und das immense Spektrum des Programms versetzen die Band in die Lage, Veranstaltungen von Open-Air über Events in grossen Hallen, kleinen Clubs bis hin zu privaten Feiern optimal bedienen zu können.

Die Wurzeln der Band reichen bis in die frühen Achtzigerjahre zurück. Heute ist es eine Gruppe von Freunden.
Mehr Info...

Alley Cats

Die Alley Cats spiel(t)en Oldies aus Beat, Soul, Rock der 50er bis 70er. Nunmehr ist die Band zur Rentnerband gereift, fast eingeschlafen und spielt nur noch seltenst zu kleineren Anlässen, falls alle gesund und munter sind. Eigentlich schade. Aber wenn sie dann doch nochmal loslegen, dann fetzt es immer noch.

Solo

Ab und zu bringe ich auch solo Songs zur Gitarre zu Gehör. Man sagt mir nach, man könne mir eine Gitarre in die Hand drücken, mich damit auf eine umgedrehte Bierkiste stellen und die Party geht ab. Nun ja, wenn ihr meint...

Termine

AckerPella

18.02. 2023
  • St. Katharinen-Kirche
  • Kirchstraße 6
  • Suderbruch, Gilten

  • Beginn: 19.00 Uhr

AckerPella

19.02. 2023
  • St. Gorgoniuskirche

  • Kirchende 3
  • Niedernstöcken
  • 31535 Neustadt am Rübenberge

  • Beginn: 17.00 Uhr

Jambo

30.04. 2023
  • Alter Bahnhof Anderten

  • An der Bahn 2

  • Hannover Anderten

  • Beginn: 20.00 Uhr

Ferrari Küsschen

02.06. 2023
  • Kulturforum der Volkshochschule Reckenberg-Ems
  • Bolandschule
  • Wiesenstraße 3
  • Herzebrock-Clarholz
  • Beginn: 20.00 Uhr

Jambo
Geburtstagsparty
Westerstede

Adresse

  • Eiermarkt 3
    30938 Burgwedel

Kontakt